Wie man einen Consent Banner entwirft
In Ermangelung konkreter gesetzlicher Vorgaben stellt sich immer wieder die Frage, wie ein Einwilligungsbanner zu gestalten ist. Verschiedene Leitfäden und die deutsche Orientierungshilfe für Telemedienanbieter bieten Hilfestellung. Doch was bedeutet das in der Praxis?
Als Teilnehmer der Cookie-Banner-Taskforce des EDSA hat sich das BayLDA intensiv mit diesen Fragen beschäftigt. Carolyn Loy geht auf die 5 häufigsten Fehler ein und zeigt praktisch, wie man rechtsgültige Banner für Websites und Apps gestaltet.
Dieses Interview wurde für die Veranstaltung „Heroes of Data & Privacy“ gehalten.
Carolin Loy, Regierungsrätin, Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Carolin Loy ist ursprünglich Juristin und hat sich nach ihrem 2. Staatsexamen mit dem Zivilrecht und als Assessorin mit dem Insolvenzrecht beschäftigt. Seit April 2020 ist Carolin Loy Mitglied des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, wo sie als stellvertretende Referatsleiterin für den Bereich „Internet, Telemedien und Apps“ zuständig ist. Seit September 2022 ist sie zudem Leiterin der Stabsstelle für Europäische Zusammenarbeit.
Mehr Talks & Panels
EU-Datenschutzsiegel für die Verwendung in Marketing & PR
Die wichtigsten Kriterien für eine Zertifizierung und was Sie beim Einsatz der Zertifizierung als Marketinginstrument beachten müssen.
Weltpremiere: Warum synthetische User der Game-Changer im Data-Driven-Marketing sind
Mit synthetischen Usern vollständige Web-Traffic-Daten unabhängig von Einwilligungen erheben.
Was die neue Datenwelt für Adtech bedeutet
Wie wird die Welt in Adtech in Zukunft aussehen? Neue Technologien und Ansätze.