Pseudonymisierung als Brücke zwischen Datenschutz und Datennutzung
Talk von Tomislav Rachev
am imh Datenforum: 9. Jahrestagung Datenschutz
am 24. Oktober 2023 um 16 Uhr
Der Schutz persönlicher Daten ist heute von größter Bedeutung. In seinem Vortrag zeigte Tomislav Rachev, wie Pseudonymisierung als Schlüsseltechnologie den Spagat zwischen effektiver Datennutzung und strengem Datenschutz meistert.
Sie konnten lernen, Pseudonymisierung von Anonymisierung zu unterscheiden und die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen. Anhand von praxisnahen Beispielen wurde demonstriert, wie Unternehmen Daten nutzen können, ohne Kompromisse beim Schutz der Privatsphäre einzugehen. Zudem beleuchtete Tomislav Rachev, wie Pseudonymisierung internationale Datentransfers sicherer macht.
Vielen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme und das große Interesse!
Speaker
Tomislav Rachev, Legal Counsel bei JENTIS
Vor seinem Einstieg bei JENTIS beriet Tomislav Start-ups zu datenschutzrechtlichen Themen und hat sich aktiv für Datenschutzprojekte eingesetzt. Mit seinem Know-How an der Schnittstelle zwischen IT und Recht spielt er eine aktive Rolle bei der Gestaltung von JENTIS als Privacy Enhancing Technology. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Telekommunikations- und Datenschutzrecht.
Mehr Infos
Datenschutz trifft auf Datenqualität
Serverseitiges Tracking - eine Schritt für Schritt-Anleitung
Neue Einblicke der österreichischen Datenschutzbehörde
Die österreichische Datenschutzbehörde hat bei der Durchsetzung des Datenschutzes in Europa eine Vorreiterrolle. Hier erhalten Sie Einblicke in den neuen EU-US-Datenschutzrahmen.
KI-Revolution und Datenschutz
Am Rand der Legalität in Marketing und AdTech: Kann der Datenschutz gewahrt werden, ohne Innovation und Wachstum zu behindern?